Benefizkonzert der Rheinischen Bläserphilharmonie zugunsten der MFU

Die Rheinische Bläserphilharmonie aus der Köln-Bonner Region ist ein Projekt- und Auswahlorchester, das sich seit der Gründung in zahlreichen Konzerten in die Spitze der Blasorchesterszene NRWs gespielt hat. Die hochmotivierten Musiker kommen mittlerweile auch aus den Nachbarregionen und dem Ausland zu Proben angereist, um unter Leitung der hervorragenden norwegischen Dirigentin Irene Anda auf hohem Niveau zu musizieren und ein hochkarätiges und unterhaltsames Konzertprogramm zu erarbeiten.

 

Diesjähriger Programmschwerpunkt ist Johan de Meijs Sinfonie Nr. 1 „The Lord of the Rings“ nach Motiven von Tolkiens erfolgreichem Romanzyklus. Ein großes Meisterwerk der sinfonischen Bläsermusik von enormer Klangstärke und -vielfalt,

mit dem die Rheinische Bläserphilharmonie das Publikum verzaubern wird. 

Zum weiteren Programm gehört die ebenso klanggewaltige Ouvertüre zu Richard Wagners „Der fliegende Holländer“. Sehr passend die Assoziation zum niederländischen Komponisten de Meij, der als einer der weltweit bekanntestes Blasmusikkomponisten und –dirigenten das ganze Jahr über in viele Länder reist.

Abgerundet wird das Konzertprogramm durch ein virtuoses Solo-Konzert für Altsaxophon, für das der junge belgische Saxophonist Maarten Vergauwen gewonnen werden konnte.

 

Seit Jahren kooperiert die Rheinische Bläserphilharmonie mit den Musikfreunden Urfeld, die dem Orchester Probenmöglichkeiten und Konzertperkussion zur Verfügung stellt. Ein wichtiges Betätigungsfeld der Musikfreunde Urfeld ist die Förderung der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, auch im Rahmen von JeKits, einem kulturellen Bildungsprogramm für Grundschüler in NRW. Sie arbeiten hier mit der Stadt Wesseling und der Rheinschule Urfeld zusammen.

 

Ein solches Engagement kann man nicht genug unterstützen und so entstand die Idee dieses Benefizkonzertes.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0