Bereits zum 44. Mal veranstalten die Musikfreunde Urfeld 1970 e. V. am Pfingstwochenende ihr traditionelles Blasmusikfest rund um die Halle Urfeld. Von Samstag- bis Sonntagabend wird unter musikalischer Gestaltung verschiedenster Blasmusik-Ensembles aus der Region bei guten, hausgemachten Köstlichkeiten die Freude an der Musik gefeiert.
Nachdem im letzten Jahr sogar ein original britisches Orchester für den Tag der Blasmusik den Weg nach Urfeld gefunden hatte, dürfen sich die Gäste in diesem Jahr auf noch mehr Brass Bands freuen: Sowohl die Musiker der Cologne Concert Brass (So. 19:00 - 20:30 Uhr) und zum ersten Mal auch ihre „kleine Schwester“, die Cologne Concert Brass Academy (So. 15:30 – 16:30 Uhr), haben ihren Besuch angekündigt. Beide Bands sind aus der deutschen Brass Band-Szene nicht mehr wegzudenken und konnten in der Vergangenheit zahlreiche Preise gewinnen, zuletzt 2014 die Deutsche Vizemeisterschaft in der Höchststufe.
Auch in diesem Jahr eröffnen die Egerländer vom Rhein am Samstagabend (ab 19 Uhr) das Fest mit volkstümlicher Blasmusik. Das Urfelder Ensemble wurde anlässlich des Tags der Blasmusik 2003 gegründet und erfreut sich seitdem steigender Beliebtheit. Ausdruck dessen ist auch der regelmäßig ausverkaufte Böhmische Abend, der am 23.11.2018 bereits zum 4. Mal stattfindet.
Am Sonntag werden dann neben den beiden Kölner Brass Bands wie gewohnt weitere tolle Ensembles aus der Region zu Gast sein, um die Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm zu unterhalten. Den Anfang machen die Burgbläser Rheinbreitbach, mit denen die Musikfreunde Urfeld eine langjährige Freundschaft verbindet. Das Orchester ist dieses Jahr zum 30. Mal in Folge zu Besuch auf dem Tag der Blasmusik.
Seit 2016 arbeiten die Musikfreunde eng mit der benachbarten Rheinschule zusammen und geben dort Musik- und Instrumentalunterricht. Das so entstandene Rheinschul-Orchester zeigt sein Können ab 13:30 Uhr.
Von 14 bis 15 Uhr werden die Besucher dann vom letztes Jahr ins Leben gerufenen Ensemble „Alles nur Blech“ unterhalten. Die sieben Musiker – meist aus den Reihen der Musikfreunde – zeigen die Bandbreite der Blechblasmusik von Egerländer bis Pop.
Nach dem Auftritt der CCB Academy (15:30-16:30) findet das traditionelle Spiel der Ortsvereine statt. Dieses Jahr haben Männergesangverein und Ortsausschuss beide die Chance, das Spiel um den „heißen Notenschlüssel“ zum dritten Mal zu gewinnen. In dem Fall müssen sich die Musikfreunde für 2019 ein neues Spiel ausdenken.
Anschließend ist von 17:00 bis 18:30 der Musikverein Kreuzweingarten-Rheder zu Gast. Das sinfonische Blasorchester steht seit letztem Jahr unter Leitung von Ingo Baier, Instrumentallehrer der Musikfreunde Urfeld und Dozent an der Urfelder Rheinschule.
Den musikalischen Schlusspunkt setzt dann von 19:00 bis 20:30 die Cologne Concert Brass unter Leitung von Heinrich Schmidt, die letztes Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern konnte.
Auch für die Kleinen wird es am Sonntagnachmittag wieder ein tolles Angebot mit Spiel und Spaß geben.
Das sinfonische Blasorchester der Musikfreunde ist am Tag der Blasmusik selbst nicht zu hören – Gelegenheit dazu besteht wieder beim Rheinparkkonzert am 24. Juni oder beim Jahreskonzert am 25. November. Die Urfelder Musiker versorgen die Besucher stattdessen den ganzen Tag über mit leckeren Getränken und einem großzügigen Speisenangebot. Auch die Cafeteria mit vielen selbstgebackenen Kuchen lädt zum Verweilen auf dem Tag der Blasmusik ein. Der Eintritt zum Fest ist wie immer frei.
Das detaillierte Programm sowie die diesjährige informative Festschrift finden Sie hier.
Kommentar schreiben