Wir wünschen

… und wie es inzwischen schon zur liebgewonnenen Tradition geworden ist, möchten wir auf das vergangene Musikfreunde-Jahr zurückblicken.

 

2018 ist für uns mit großen Veränderungen gestartet: Mit Elisabeth Volmer und Hans Werner Voß verließen zusammen über 40 Jahre geballte Erfahrung in Sachen Vereinsorganisation den MFU-Vorstand. Die Kassiererin und der Geschäftsführer führten damit den schon bei den letzten Neuwahlen begonnen Kurs der stetigen Verjüngung  des Vorstands fort. Das Beste daran ist natürlich, dass der Verein nach wie vor auf sie zählen kann – ein großes Dankeschön auch dafür!

 

Im Frühjahr gab es diesmal kein Konzert des Hauptorchesters selbst. Stattdessen unterstützte die Rheinische Bläserphilharmonie die Nachwuchsarbeit der Musikfreunde mit einem tollen Benefizkonzert. Auch hierfür an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!


Beim traditionellen Tag der Blasmusik an Pfingsten gab es ebenfalls musikalische Highlights zu bestaunen: Dabei reichte die Bandbreite von den ganz Kleinen – das Schulorchester der Rheinschule Urfeld zeigte seine bemerkenswerten Fortschritte – über immer wieder gern gesehene „alte“ Freunde wie die Burgbläser Rheinbreitbach, die zum 30. Mal auf dem Fest musizierten, bis hin zur beeindruckenden Darbietung der mehrfach preisgekrönten Cologne Concert Brass, die mit gleich zwei Ensembles zu Gast war. Zur allgemeinen Erleichterung kämpften die Ortsvereine in diesem Jahr auch zum letzten Mal gegen den „Heißen Notenschlüssel“. Nach dem dritten Sieg des Ortsausschusses darf man nun gespannt sein, welche Herausforderung wir uns für das nächste Fest einfallen lassen.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war unsere Tour nach Bayern: Im beschaulichen Arnbruck im Bayrischen Wald verbrachten Mitglieder des Hauptorchesters einige sonnige Tage. Anlass war die Hochzeit unserer der Liebe wegen in den Süden verzogenen Klarinettistin Sarah, deren Hochzeit wir musikalisch begleiten und dabei die bayerische Gastfreundschaft genießen durften.

 

Im Rahmen des vom Land geförderten JeKits-Programms geben die Musikfreunde seit den Sommerferien neben der Rheinschule in Urfeld auch an der Goetheschule in Wesseling Musikunterricht. Das Jugendorchester wurde aus dem Rheinschulorchester des letzten Jahres heraus neu aufgebaut und zeigt unter der neuen Leitung von Ingo Baier: Das gemeinsame Musizieren in der Schule klappt ganz wunderbar und macht großen Spaß, sodass viele der Kinder weiterhin enthusiastisch auch nach der Schule dabei sind!


 Nach einem heißen Sommer mit schönen Konzerten in der Umgebung ging es dann auch schon in die heiße Phase der Konzertvorbereitung: Sowohl der Böhmische Abend der „Egerländer vom Rhein“ als auch das Konzert von Haupt- und Jugendorchester unter dem Motto „Film ab!“ schafften es, die Besucher zu begeistern. Dazu hat auch die Kooperation mit dem Wesselinger Gymnasium beigetragen, dessen künstlerische Profilklasse einen Film gedreht hatte, der zur Musik des Hauptorchesters beim Konzert zur Uraufführung gelangte.

  

Uns ist also auch 2018 nicht langweilig geworden, sodass wir voller Vorfreude auf ein ebenso erfolgreiches Jahr 2019 blicken. Wir hoffen Ihr und Sie begleiten uns weiter und wünschen frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0