Die Vorbereitungen laufen schon einige Monate, jetzt können wir es endlich verkünden: Wir planen da etwas und es nimmt Form an!
Unter dem Namen "Neustart Amateurmusik" hat das Bundeministerium für Kultur und Medien ein Projekt ins Leben gerufen, das Laienensembles bei einem Neustart nach der "Corona-Pause" unterstützen soll.
Wir sind sehr froh, dass wir uns den Zuschlag für unser Projekt sichern konnten. Es trägt den Titel:
"Wir stecken an! - Ein Dorf macht Musik"
Aber das Beste daran: "Wir", das sind nicht allein die Musikfreunde!
Die pandemische Lage hat jeden und jede von uns auf die ein oder andere Art betroffen - auf der ganzen Welt, aber auch ganz greifbar für uns hier vor Ort. So wie wir als Orchester nicht gemeinsam proben konnten, erging es auch vielen anderen Dorfvereinen. Deshalb haben wir uns mit einigen "Leidensgenossen" zusammengeschlossen: Gemeinsam mit dem Chor "Nova Cantica", dem Kirchenchor St. Thomas Ap. und dem MGV Liederkranz bestreiten wir neue Wege und wollen versuchen, trotz Pandemie alte Freundschaften wiederzubeleben, neue zu knüpfen und hoffentlich einige mit unserer Freude am gemeinsamen Musizieren anzustecken!
Was genau wir geplant haben, erfahrt ihr ganz bald.
Am Wochenende haben sich zunächst die Beteiligten bei bestem Wetter vor dem Jugendheim in Urfeld versammelt, um sich mit Grillgut und kalten Getränken auf das Vorhaben einzustimmen. Wir freuen uns, auf die gemeinsame Erfahrung!
Kommentar schreiben